Unsere Historie

Hertha und Willy Kiel
1934 - Firmengründung
 Am 4. Dezember 1934 gründete der gelernte Kaufmann Willy Kiel in Nortorf sein Eisen- und Haushaltswarengeschäft, mit landwirtschaftlichen Geräten. Zuvor hatte er das Haus Itzehoher Str. 2 am ehemaligen Peermarkt an der grossen Kreuzung mit 5 Strassen erworben. Willy Kiel wurde am 17.12.1908 als Sohn des Kaufmanns Hinrich Kiel in Bordesholm geboren.


Richtfest des Geschäftshauses am
Peermarkt 1912
1946 - Neubeginn im überfüllten Haus ohne Ware!
Nach dem Kriege, aus dem er mit schweren Verbrennungen zurückkehrte, bauten er und seine Ehefrau Hertha das Geschäft 1946 wieder auf. Unter den allgemein schwierigen Bedingungen war es das grösste Problem, Ware zu beschaffen. Tatkräftig unterstützt wurden sie hierbei von Hermann Rathert, der später fast zum Inventar gehören sollte. Mit viel Übersicht wurde das Ladengeschäft mit Eisenwaren und Hausrat sowie der Landmaschinenhandel stetig erweitert. Von Vernunft getragene und faire Geschäftspolitik brachten dann auch den Erfolg. Nach dem Kriege diente das Haus vielen Familien als Unterkunft. Aber mit den Jahren konnte das gesamte Erdgeschoss sowie der Keller als Geschäft, Büro und Lager verwendet werden.
    

Alte Bauernstelle des Karl Rosenthal
1948 bis 1969 - Grosse Schritte eines kleinen Unternehmens
1948 - ein bedeutendes Jahr für Firma Willy Kiel. Es konnte das Grundstück Poststrasse 32, Ecke Dreieinigkeit von Karl Rosenthal erworben werden. Dieser baufällige Bauernhof wurde abgebrochen und es gab Platz für die Landmaschinen. Für Maschinen und Geräte wurde dort 1952 eine Ausstellungshalle gebaut. Da die Werkstatt bald zu klein wurde, musste eine grössere aufgebaut werden. Das Gebäude konnte 1958 bezogen werden. Schon damals spielte der Kundendienst eine herausragende Rolle in diesem Betrieb


Die aufstrebende Landmaschinen-Abteilung
in den 60er
Die 60er Jahre - Modernisierung und weiterer Ausbau
Die 60er Jahre brachten mit dem Wirtschaftswachstum weitere Modernisierungen. 1969 wurde die Verkaufsfläche durch einen Anbau erheblich vergrösert. Der Slogan wurde geprägt: - Alles für Haus und Hof - Man war nun aber so eingeengt, dass eine Lagerhalle in der Raiffeisenstrasse erstellt werden musste. Die Ausstellungshalle in der Poststrasse wurde aufgestockt. Hier wurden schon seit langem Gartenmöbel und -geräte verkauft.
    

Unsere Geschäftsräume in der Itzehoher
Strasse und in der Poststrasse
1970 bis 1984 - Steter Weg voran - kontinuierlicher Ausbau der Fachabteilungen
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war der Erwerb des Nachbargrundstückes Itzehoher Str. 4, der den Platz für die erforderliche Ausdehnung aller Fachabteilungen brachte. 1979 wurde das Hauptgeschäft in der Itzehoher Str. nochmals um Keller und im Erdgeschoss erweitert. 1982 folgte der Ausbau der Fachabteilungen Garten und Zweirad in der Poststrasse. Die richtige Entscheidung für die Ausdehnung einer über Jahre erprobten Produktgruppe. Kräftige Zuwachsraten beiwiesen uns in jedem Jahr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In der Dreieinigkeit konnten Parkplätze geschaffen werden. Damit war wieder ein Ziel erreicht - Kundenfreundlicher Geschäftsraum mit guten Parkmöglichkeiten direkt vor dem Eingang. Bereits 1968 trat Rolf Kiel in die Firma ein. Er hatte Kaufmann gelernt und in einem Landmaschinenbetrieb volontiert. Mit diesem guten Grundstock an Wissen und neuen Ideen half er den Familienbetrieb zu lenken. 1976 übernahm er den väterlichen Betrieb in eigener Regie. Wie schon dem Vater ist auch sein oberstes Gebot: Ein solides, fortschrittliches Geschäft mit vielen zufriedenen Kunden.

2001 - Zweiräder statt Haushaltswaren
Aufgrund des Tunnelbaus und dem damit verbundenen Abriss des Geschäftsgebäudes in der Poststrasse wurde der Haushaltswarenbereich der Firma Willy Kiel aufgelöst. Seit dem 31.01.2001 finden Sie in der Itzehoher Str. Fahrräder und Motorroller mit Fachwerkstatt und viel Zubehör sowie die Spielwarenabteilung.

2002 - 3. Generation übernimmt  
Stefan Kiel übernimmt den Familienbetrieb und führt seit dem das Unternehmen.
Alle Preise inkl. MwSt.